Home

Projekte

Von der Ausbildung in der Pflanzenproduktion, zur Waldfplege und Nutzung aufgeforsteter Flächen sowie die Vermarktung der daraus erwirtschafteten Waldprodukte bilden die zentralen Bausteine des bis Mitte 2024 laufenden Projekts 'Nachhaltige Pflege und Nutzung von aufgeforsteten Wäldern'. Mit der Ausweitung bestehender Aufforstungen werden 'Grünen Lungen' in den politischen Gemeinden Alalay, Colomi, Sacaba, Sipe Sipe, San Benito und Vinto geschaffen. Die darauf folgende Ausbildung für eine nachhaltige Bewirtschaftung der aufgeforsteten Wälder, die Pflege, Nutzung und Vermarktung der Waldprodukte sind eine echte Alternative zur Landwirtschaft und zentraler Bestandteil dieses Projektes. Neue Arbeitsplätze wirken gegen die zunehmende Abwanderung in die Grossstädte.

 

Umweltbildung mit Schülern im Süden der Stadt Cochabamba, indem Aspekte des Umweltsschutzes, im Speziellen der Pflanzenproduktion und der Abfallbewirtschaftung in den Unterricht integriert werden und die Schüler praktische Arbeiten ausführen. Jedes Jahr werden Ausbildungsprogramme mit 1'500 bis 2'000 Schüler realisiert.
Für das Programm 2023 sollen rund 1'200 bis 1'500 Schüler unterrichtet werden.

Erarbeitung eines Handbuches für die Pflanzenproduktion, um den Wissenstransfer weiter zu führen. Das Handbuch zeigt mit zahlreichen von Hand gezeichneten Illustrationen wie v.a. einheimische Baum-Pflanzen produziert werden.
Bereits erschienen sind im 2007 das Lehrbuch "Cuaderno Ambiental" und 2008 das Handbuch für die Pflege und Nutzung der Wälder ("Manual de manejo", 2. Auflage 2012).
 

Jahresbericht AyF 2022.pdf    3.9M, 22.06.23
DSC01096.jpg
Registro y Titulacion.jpg
Cubicacion de trozas.jpg
Precios de Venta.jpg